Lukas Schröer schwimmt in drei NRW-Finals

Was für ein Wochenende für den SV Bieber 67 Lendringsen! In der Wuppertaler Schwimmoper fanden wie gewohnt die jährlichen NRW-Kurzbahn-Meisterschaften auf der 25m-Bahn statt. An zwei Tagen galt es unter über 750 Aktiven bei 2700 Einzelstarts die Meister in der Offenen Klasse und den Jahrgängen herauszufinden.
Ein absolutes Sahnewochenende erwischte Lukas Schröer. Eigentlich waren drei Starts über die Rückenstrecken vorgesehen. Doch völlig überraschend schwamm sich der 20-jährige in alle drei Finalläufe.
Am Anfang stand sein Start über 100m Rücken bei dem er direkt einen neuen Kreisrekord in 0:58,46 Min. erzielte. Überraschend erreichte er hiermit als Neunter das Finale. Hier konnte sich Lukas erneut steigern und belegte in 58,14 Sek. einen hervorragenden 7.Platz in der Offenen Klasse.
Dem wollte Katrin Harnischmacher (Jg.97) nicht nachstehen. Nachdem in den letzten Wochen ihre Ergebnisse ein wenig „zäh“ waren, „explodierte“ sie über 200m Freistil geradezu und erzielte in 2:10,37 Min. ebenfalls einen neuen Kreisrekord. Dies brachte ihr in der Offenen Klasse Platz 24.
Ein weiteres tolles Rennen gelang ihr anschließend über 200m Lagen in 2:27,47 Min. (Platz 21).
Michael Peters startete im Jugendjahrgang 2000. Direkt sein erster Start über 100m Freistil brachte ihm in einem enorm starken Jahrgangsfeld einen guten 21.Platz im Mittelfeld.
Diese Platzierung  verbesserte er anschließend mit Platz 13 über 100m Rücken in 1:05,58 Min..

Beim Einschwimmen am Sonntagmorgen galt es die Müdigkeit der Samstagsrennen aus den Muskeln zu bekommen. Dies gelang Michael mit zwei erneut ganz starken Rennen. Über 50m Rücken belegte er in seinem Jahrgang in 29,98 Sek. Platz 13, über 50m Freistil gelang ihm in 0:25,37 Min. mit Bestzeit Platz 15.
Ihren zweiten Kreisrekord verbuchte Katrin Harnischmacher in 1:07,89 Min. über 100m Lagen (Platz 25 Offene Klasse). Auch die 200m Brust, ihre eigentliche Lieblingsdisziplin, in der sie sich in den letzten Wochen sehr schwer tat, spiegelten ihren Aufwind wieder. 2:43,93 Min. reichten zu Platz 27.
Auch am Sonntag setzte Lukas Schröer seine Rekordjagd fort. Über 50m Rücken fiel in einem fast perfekten Rennen endlich die 27-Sekunden-Grenze. In 26,99 Sekunden schwamm sich Lukas mit Kreisrekord als Siebter ins Finale und belegte dort in 27,04 Sekunden einen glänzenden 6.Platz.
Auch über 200m Rücken gelang ihm in 2:08,40 Min. ein neuer Kreisrekord und erneut der Einzug ins Finale. Hier kämpfte er bis zum Umfallen und freute sich nach 2:07,82 Min. über Platz 6 und seinen 5.Kreisrekord.
Doch damit war der Rekordhunger der Bieber noch nicht gestillt. In der 4x50m Lagen-Mixed-Staffel kamen auch die Geschwister Petra (95) und Tobias Weingarten (94) zum Einsatz.
Nur 10 Minuten nach seinem 200m Rücken-Vorlauf, nahm Lukas als Startschwimmer die 50m Rückenteilstrecke in Angriff. „Auf der letzten Rille“ rettete er sich zum Anschlag und übergab nach 28,01 Sekunden an Brustschwimmerin Petra Weingarten. Und was dann folgte ließ sogar Trainer Georg Weingarten euphorisch werden. Nach sehr durchwachsenen Leistungen in der letzten Zeit erzielte Petra mit 35,07 Sekunden die zweitbeste Zeit ihrer Laufbahn. Mit einem gekonnten Wechsel ging ihr Bruder Tobias auf die 50m-Schmetterlingsdistanz. Hier zeigten die Uhren für eine eine „fliegende“ 25,82 Sekunden: „Alltime-Best“. Angestachelt von ihren bisherigen Leistungen und dem Elan der Vorschwimmer zündete auch Katrin Harnischmacher die Rakete und schwamm die 50m Freistil in 27,88 Sekunden. Am Ende glückte den Biebern in 1:56,78 Min. ein neuer Kreisrekord und ein hoch einzuschätzender 19.Platz in einem starken Starterfeld.

Nächstes Event für die Bieber sind die eigenen Vereinsmeisterschaften am nächsten Sonntag, 13.November, ab 13 Uhr im Mendener Hallenbad.