Vereinsmeisterschaften 2016

Katrin Harnischmacher gewinnt Punktbeste Einzelleistung

20161113_4

Traditionell führte der SV Bieber 67 Lendringsen im Mendener Hallenbad seine diesjährigen Vereinsmeisterschaften durch. Auf dem Wettkampfplan standen für die erfahrenen Wettkampfschwimmer alle 50m Disziplinen sowie die 100m Lagen. Für die Kinder und Jugendlichen die in den Breitensportgruppen des Vereines trainiert werden, ging es vor allem um die 25m- und 50m-Strecken in den Disziplinen Freistil, Rücken und Brust.

Und vor allem diese Kinder stehen alljährlich bei den Vereinsmeisterschaften im Vordergrund. 150 Starts in diesen Disziplinen wurden von Ihnen absolviert. Als jüngste Schwimmer meisterten im Jahrgang 2010 Lars Koziol und Alexander Filla die 25m Brust.

Im Jahrgang 2009 starteten Julius und Paul Dröscher, Moritz Schelte, Sebastian Matern, Max Agne, Liam Buchwald, Lisa Ahlert, Sarah Herrmann und Emma Schürmann und wurden für Ihre Erfolge, wie alle anderen Kinder auch, mit Urkunden und Teilnahmemedaillen belohnt.

Lasse Kaufmann, Michel Sygor, Lucas Devin Fischer, Aydin Mehdi, Lisa Lueg und Leni Koretzki gehören zum Jahrgang 2008 und starteten teilweise ebenfalls das erstem Mal bei Vereinsmeisterschaften. Mit 11 Aktiven war der Jahrgang 2007 am stärksten vertreten und so gab es zwischen Svenja Sokolowski, Victoria Piatkowski, Mareile Wiemann, Timo Herrmann, Tim Schelte, Maximilian + Phil Wolf, Calvin Koretzki, Fabian Sauer, sowie Niels und Jonas Fiedler spannende Entscheidungen.

Der Jahrgang 06 mit Philipp Koziol, Christian Müller, Jan Drobovilov, Lina Bönisch und Maren Backenecker vervollständigte die Breitensportgruppen über die 25m Strecken.

Da sie bereits längere Zeit im Übungsbetrieb dabei sind, traten Aylin Keskin, Nicole Esau, Lena Deppe (Jg.06), Lotte Reinold, Phoebe Menye, Valeria und Konstanzia Diesendorf (Jg. 07), Nils Meier (02) und Tobias Kröger (01) über die 50m Strecken an. Sehr erfreulich waren die Ergebnisse die diese Kinder erzielen konnten. So wurde von allen die 1 Minute Grenze über 50m Freistil deutlich unterboten und auch über Brust und Rücken konnte diese magische Grenze „geknackt“ werden.

Das die Breitensportgruppen über die 50m-Strecken in diesem Jahr nicht ganz so viele Aktive hatten lag vor allem daran, dass es den Biebern auf Grund der tollen Trainerarbeit gelungen ist allein 11 Kinder in die Nachwuchswettkampfmannschaft „Aufrücken“ zu lassen. Lisa+ Lena Lueg, Joel + Niklas + Julius Böttner, Mats Schürmann, Antonia Goeke, Maja Albers, Julia Filla, Dana Felice Fischer und Jannis Venemann starten somit in der Kategorie „Wettkampfmannschaft“.

Ca. 200 Starts gingen „auf das Konto“ dieser Aktiven die regelmäßig bei Wettkämpfen schwimmen. Neben der Mehrkampfwertung (dieser Bericht folgt noch) ging es vor allem auch um die punktbeste Einzelleistung. Hierbei wird der gültige Weltrekord mit 1000 Punkten angesetzt und dann die erbrachte Schwimmleistung entsprechend berechnet.

Am Ende von spannenden Wettkämpfen sicherte sich in diesem Jahr Katrin Harnischmacher mit 599 Punkten (33,51 Sek. über 50m Rücken) diese Ehrenschale hauchdünn vor Tobias Weingarten (593 P.; 27,73 Sek. über 50m Schmetterling) und Michael Peters (577 P.; 25,98 Sek. über 50m Freistil). Auf weiteren Plätzen folgten Petra Weingarten (516 P.), Maximilian Schimm (496 P.), Beate Weingarten (495 P.), Bastian Hollmann (478 P.), Jens Rohländer (474 P.), Dominik Peters (457 P.), Mandy Wältermann (451 P.), sowie 93 weitere Aktive !!!

Insgesamt war es erneut ein sehr harmonischer Familiennachmittag an dem die Eltern und Großeltern viel Freude an den Leistungen der Kinder