Ergebnisse Kreis-Staffel 2016

Im heimischen Mendener Hallenbad richtete der SV Bieber 67 Lendringsen am letzten Sonntag die jährlich stattfindenden Kreis-Staffelmeisterschaften aus. Mit 43 Aktiven stellte der SV Bieber 67 Lendringsen das größte Team und konnte sich nach einem anstrengenden Tag den ersten Platz in der Medaillenwertung sichern. Mit 25 Podestplätzen, darunter 10x Gold, 10x Silber und 5x Bronze, setzten sich die Bieber vor dem Mendener SV (7-9-9), dem SV Plettenberg (5-7-2) sowie 4 weiteren Teams durch. Auch in den Pokalwertungen der Mendener Bank waren die Bieber sehr erfolgreich. Diese gab es für die jeweils punktbeste Staffel einer jeden der 7 Alterskategorien. Ein Pokalsieg, 5 zweite Plätze und ein dritter Rang waren die Ausbeute der Bieber.

In einem hochdramatischen letzten Rennen erzielten die Bieberherren über 4x50m Schmetterling in 1:49,76 Min. die herausragende Zeit des Tages und sicherten sich mit 697 Punkten den Pokalsieg vor dem SV Plettenberg (686 P.). Nach dem studienbedingten Vereinswechsel des besten Schwimmers im Kreis mussten die Bieber ohne Lukas Tietze auskommen. Diesen Ausfall kompensierten sie mit exzellentem Mannschaftsgeist und Tobias Weingarten (26,76 Sek.), Michael Peters (28,06 Sek.), Marek Bette (27,46 Sek.) und Lukas Schröer (27,48 Sek.) boten ein unglaubliches Rennen. Am Ende fehlte auf den eigenen Kreisrekord die Winzigkeit von 2/10 Sekunden. Die ebenfalls stark aufkommenden Plettenberger wurde am Ende mit einer halben Körperlänge Abstand auf den zweiten Platz verwiesen.

Unterstützt von Joel Siering in der 4x50m Bruststaffel (Platz 2; 2:16,16 Min.), sicherten sich diese 4 auch die Titel über 4x50m Rücken (1:59,87 Min.), 4x100m Freistil (3:46,26 Min.) und 4x100m Lagen (4:11,53 Min.). „Wenn man den Fortgang von Tietze berücksichtigt, so hat sich die Männerstaffel gegenüber dem Vorjahr in allen Disziplinen nochmals verbessert“, so Sportwart Georg Weingarten. „Wir können insgesamt mit der Veranstaltung sehr zufrieden sein, wenn gleich die Anzahl der Meldungen nicht berauschend war. Ich denke dass wir diese Veranstaltung im nächsten Jahr als Kreisoffene Meisterschaften anbieten werden“.

Den Jüngsten im Bieberteam gelangen zwei 2.Plätze. Bei den gemischten Staffeln der Bambinis (Jg.07/08) holten Mats Schürmann, Lisa Lueg, Julia Filla und Maya Albers über 4x25m Brust und Rücken jeweils Silber.

Dass das Rückenschwimmen bei den Biebern eine große Tradition hat, zeigten auch die Ergebnisse in den anderen Rückenstaffeln. Bei den Mädchen (05-08; Carina Müller, Lorena Janke, Antonia Goeke, Lena Lueg), der männl.Jugend (01-04; Lukas Linnenbürger, Maximilian Schimm, Bastian Hollmann, Nico Stübke), den Frauen und Männern blieben die Titel in Menden. Die Frauen schwammen in der Besetzung Katrin Harnischmacher, Beate Weingarten, Jasmin Grünschläger und Petra Weingarten in 2:21,32 Min. nur um eine knappe halbe Sekunde am eigenen Kreisrekord vorbei.

Neben diesem Erfolg sicherten sich die Bieberdamen auch über 4x100m Lagen (5:02,91 Min.) und über 4x50m Schmetterling (2:19,18 Min.) die Kreistitel. Über 100m Freistil belegte das Quartett mit Katrin Harnischmacher, Petra Weingarten, Jasmin Grünschläger und Mandy Wältermann Platz 2 (4:28,89 Min.). Einziger Wehrmutstropfen: die angestrebten Vereinsrekorde über Freistil und Lagen wurden knapp verfehlt.

In großartiger Verfassung präsentierte sich die männl. Jugend: Nico Stübke, Bastian Hollmann, Lukas Linnenbürger, Maximilian Schimm und Justin Westhoff gewannen neben der Rücken- auch die Bruststaffel, erzielten in der 4x50m Freistil- und Lagenstaffel Platz 2 und Bronze über 4x50m Lagen. Dabei glänzten die Bieber über 4x50m Freistil mit der tollen Zeit von 1:53,81 Min., wobei sie sich nur dem Lüdenscheider Quartett auf den letzten 15m geschlagen geben mussten.

In den zweiten Staffeln zeigten Lennie Twelker, Julius Wiemann, Jakob Linnenbürger bei der männl.Jugend  und Sebastian + Dominik Peters und Jannis Venemann bei den Männern großen Kampfgeist und verbuchten etliche neue persönliche Bestzeiten. Letzteren gelangen sogar zwei dritte und ein zweiter Platz in der Offenen Klasse!

Die zweiten Staffeln bei den Frauen erreichten Bronze über 4x50m Brust (Vanessa Palczweski, Malena Gies, Rebekka Brockmeyer, Mandy Wältermann) und gemeinsam mit Nicole Wodniok gute Platzierungen in den anderen Staffeln.

Die weibliche Jugend mit Jasmin Hollmann, Anna Küppers, Josefine Becker, Jana Stübke, Anuschka Friedrich, Petronella George, Leonie Barunke, Lilli Albracht und Jasmin Gerken hatte einen besonders schweren Stand. Die Mannschaften vom Mendener SV und aus Plettenberg waren extrem stark besetzt. Dennoch erzielten die Biebergirls viele pers. Bestzeiten und freuten sich über Rang 3 über 4x50m Brust.

Die Mädchen der Jg. 05-08 (siehe oben) komplettierten das gute Abschneiden der Bieber mit drei weiteren zweiten Plätzen.

Als nächstes Event finden für die Bieber nun die Vereinsmeisterschaften am Sonntag, den 13.11., ab 13 Uhr im Mendener Hallenbad statt.