Neuer Rekord für Beate Weingarten?

Erstmalig waren bei den Schwimm-Kreismeisterschaften auch Wettkampfklassen für die so genannten Masters ausgeschrieben. Hierbei werden immer fünf Jahrgänge zu einer Wertungsklasse zusammengefasst. Ab der Altersklasse 35 (das sind die 35-39-jährigen) wurde eifrig um gute Zeiten gerungen. Bei der eigens ausgelobten Masterspokal-Wertung siegte der Mendener SV 03 (72 Punkte), vor dem SV Albatros Letmathe (55 Punkte) und gleichauf TuS Neuenrade, SC Gut Nass Altena und SV Bieber Lendringsen (je 40 Punkte).

Der Höhepunkt schlechthin setzte aber in der Altersklasse 60 Beate Weingarten vom heimischen SV Bieber Lendringsen. Zunächst gelang ihr über 50 Meter Rücken in 36,29 Sekunden ein neuer Deutscher Altersklassenrekord, dem sie einen weiteren über 100 Meter Rücken in 1:20,71 Minuten folgen ließ. Diese Zeiten sind zunächst aber inoffiziell, da noch unklar ist, ob Deutsche Altersklassenrekorde nur auf offiziellen Meisterschaften der Verbände erzielt werden können, was die Leistung der 60-Jährigen aber in keiner Weise schmälert. Nun hoffen die Lendringser darauf, dass der aufgestellte Rekord doch noch Anerkennung findet.