Michael Peters gleich in 4 NRW-Finalläufen

Was für ein Wochenende für Michael Peters (Jg.2000) vom SV Bieber 67 Lendringsen. In 4 Disziplinen hatte der erfahrene Bieberschwimmer seine Meldungen für die diesjährigen Offenen NRW-Meisterschaften abgegeben. Herrschte im Vorfeld dieser Meisterschaften noch eine gewisse Unsicherheit ob er die im Vorjahr gewonnene Bronzemedaille im 50m Freistilsprint würde verteidigen, ja überhaupt den Endlauf erreichen können, so war er zum Saisonhöhepunkt auf den Punkt in Bestform. Zur Überraschung schwamm sich Michael in 4 Finals (!) – und trumpfte dort groß auf.

Zunächst stellte er im Vorlauf über 50m Freistil seine Bestleistung ein, um diese dann im Finale auf 23,63 Sekunden zu verbessern. Die Bronzemedaille (und Kreisrekord) war der verdiente Lohn.

Über 50m Schmetterling hakte es im Vorlauf ein wenig (25,79 Sek.) und er rutschte so gerade eben ins Finale. Dort explodierte Michael geradezu. In neuer Kreisrekordzeit von 25,38 Sekunden gewann er völlig überraschend eine weitere Bronzemedaille.

Den dritten Kreisrekord erzielte er im Vorlauf über 100m Freistil in 53,91 Sekunden. Die damit verbundene Endlaufteilnahme war das Sahnehäubchen auf dieses Wochenende. Doch der nunmehr siebte Wettkampfstart ließ ein wenig die Kräfte schwinden: nach 54,47 Sekunden blieb aber ein mehr als überraschender 9.Platz.

Gleiches erreichte er im 50m Rückenfinale in 28,97 Sekunden.

Nun darf der junge Mendener gespannt sein, ob seine beiden Leistungen über 50m Freistil und Schmetterling zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in 3 Wochen in Berlin reichen.

 

„Stolz präsentiert Michael Peters seine Bronzemedaille über 50m Schmetterling bei den diesjährigen Offenen NRW-Meisterschaften. In herausragenden 25,38 Sekunden erzielte er im Finale nicht nur einen neuen Kreisrekord, sondern konnte fast das gesamte Feld nach Platz 10 im Vorlauf düpieren. Am Ende musste er sich nur Emre Demirdas (24,68 Sek., Bildmitte) und dem Schwimmer des Jahres 2022 in NRW, Moritz Schaller (25,12 Sek., links auf dem Bild, beide SG Bayer Wuppertal) geschlagen geben. Eine Sternstunde für unseren Micha.“

 

„2 Schwimmer, 2 Vereine, aber 1 Ziel: schnell schwimmen: links Jonas Rinscheidt (Mendener SV 03), rechts Michael Peters (SV Bieber 67 Lendringsen).“

Wettkampfprotokoll

Impressionen vom Wettkampf
(Danke an Jenny Peters für die Videos)

50m Freistil (Vorlauf)
50m Freistil (Finale)

50m Schmetterling (Vorlauf)
50m Schmetterling (Finale)

100m Freistil (Vorlauf)
100m Freistil (Finale)

50m Rücken (Vorlauf)
50m Rücken (Finale)