Schwimmerischer Neustart der Bieberschwimmer gut gelungen

Nach 3 ½ monatiger Abstinenz hieß es für die älteren Aktiven des SV Bieber 67 Lendringsen endlich wieder: „Auf die Plätze – Startsignal“.

Beim Hörder Schwimmfest gingen am vergangenen Wochenende 9 Aktive der Bieber vom Startblock und kehrten bei 31 Starts mit 4 Bestzeiten zurück.

So gelangen Paula Oenings (Jg.07) über 200m Brust (3:20,59 Min.) und 50m Schmetterling (0:37,02 Min.) neue Bestmarken. Beide Starts wurden mit einer Goldmedaille belohnt.

Carina Müller (06) erreichte Bestzeiten über 200m Rücken (2:52,01 Min./2.) und 100m Freistil (1:11,63 Min./4.).

Sportwart Georg Weingarten: „Der erste Wettkampf nach langer Zeit ist immer schwierig. Die Mädchen und Jungs hatten sehr gute Trainingsergebnisse. Aber ein langer Nachmittag unter der FFP-Maske raubt viel frischen Sauerstoff. Daher ist der Wettkampf gut gelungen. Neben den 4 Bestzeiten, wurden weitere 9 persönliche Bestmarken nur um wenige hunderstel Sekunden verfehlt. Und dann wäre die Bestzeitenquote schon bei über 40%. Die Aktiven können mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.“

 

Einen spannenden Zweikampf lieferten sich Lukas Linnenbürger und Tobias Weingarten über 200m Lagen. Keiner der beiden gab auf den ersten drei Teildisziplinen auch nur einen cm preis. Gleichauf ging es nach jeweils 50m Schmetterling, Rücken und Brust auf die abschließende Freistilstrecke, auf welcher sich das größere Stehvermögen des 1500m Kreisrekordlers Linnenbürger durchsetzte (2:21,85 zu 2:25,40 Min.).

 

Wie schwierig die Zeiteinteilung nach langer Wettkampfpause selbst für erfahrene Aktive ist, zeigte Bastian Hollmann. Er ging über 200m Brust fulminant an, musste sich dann aber mit dem „Mann mit dem Hammer“ auseinandersetzen. Die 2:52,81waren aber immer noch ansprechend.

 

Nach einem langen Wettkampfnachmittag nahmen die Bieber in der 4x50m Lagenstaffel noch einmal alle Kräfte zusammen. Kuriosum: gleich 3x Peters hiess es in der Quartettbesetzung. Den Start übernahm Dominik Peters auf der Rückenstrecke. In 32,15 Sek. schrappte er nur hauchdünn an einer neuen Bestmarke vorbei. Linnenbürger über Brust schwamm stark (33,16 Sek.), ehe Sebastian Peters und Michael Peters die Staffel ins Ziel brachten. Da es eigentlich ein Mixedwettkampf war, wurde die Staffel außer Konkurrenz gewertet.

 

Erfreulich, dass bei der Auszeichnung „Punktbeste Leistungen“ 3x Bieber ganz vorne standen. Im Jahrgang 04 und älter waren erfolgreich:

100m-Strecken:

  1. Michael Peters 100m Freistil: 571 P. (00:54,16 Min.)
  2. Lukas Linnenbürger 100m Freistil: 526 P. (00:55,67Min.)
  3. Mandy Wältermann 100m Freistil: 472 P. (01:04,52 Min.)

 

200m-Strecken:

  1. Mandy Wältermann 200m Lagen: 403 P. (02:44,90 Min.)
  2. Lukas Linnenbürger 200m Lagen: 461 P. (02:21,85 Min.)