Deutsche Meisterschaften als Höhepunkt einer überragenden Saison

Auch der dritte und vierte Tag der diesjährigen Deutschen Meisterschaften auf der 50m-Bahn des Europa-Schwimmparks in Berlin, verlief für die Aktiven des SV Bieber 67 Lendringsen sehr erfolgreich. Insgesamt gaben sich 567 Aktive aus 168 Vereinen ein Stelldichein. Bei 1.561 Einzelstarts und 170 Staffelmeldungen ging es für die Topschwimmer auch um die Qualifikation für die Europameisterschaften im August in Glasgow.

War es im Vorfeld eine Überraschung  das zwei Einzelschwimmer und zwei Staffeln sich für diesen sportlichen Höhepunkt qualifiziert hatten, so galt es nun die hohen Qualifikationsnormen zu bestätigen.

Nach dem erfreulichen Auftakt am zweiten Tag mit zwei Kreisrekorden, gelangen den Biebern am Samstag zwei weitere Kreisrekorde. Zunächst erzielte Lukas Schröer (Jg.96) über 50m Rücken in 27,88 Min. eine Topzeit. Hiermit erreichte er Platz 34 unter 40 Schwimmern. Lediglich der Anschlag (Gleitphase) verhinderte eine neue Bestzeit.

Direkt im Anschluss absolvierte die 4x100m Freistil Mixedstaffel ihren Meisterschaftsstart. Nachdem Lukas Schröer am Vortag als Startschwimmer der Männerstaffel in 54,66 Sek. bereits für einen neuen Kreisrekord gesorgt hatte, war es nun an Michael Peters (00) vorzulegen. In einem phantastischen Rennen brachte er sein Team deutlich in Führung und übergab nach 54,01 Sek. an Mandy Wältermann (00). Obschon Mandy zu diesem Zeitpunkt den neuen Kreisrekord von Michael nur erahnen konnte, schwamm sie wie beflügelt und schaffte es bis zum Ende ihrer Teilstrecke auf Tuchfühlung mit dem männlichen Gegenspieler der anderen Mannschaft zu bleiben. Mit 1:04,10 Min. erreichte sie eine Zeit, die ca. 1,5 Sekunden unter ihrer bisherigen Bestzeit liegt. So war es nun an Katrin Harnischmacher (97), auf der dritten Teilstrecke keinen Boden preis zu geben. Im Gegenteil sie holte gegenüber ihrer Mitkonkurrentin deutlich auf und übergab nach 1:01,93 Min.- auch dies eine Zeit die sie zuvor noch nie geschwommen war. Lukas Schröer oblag es nun die Staffel ins Ziel zu bringen. Trotz des erst kurz zuvor absolvierten Rückenstarts, gelangen ihm gute „fliegende“ 54,58 Sekunden. Auf der letzten Bahn wuchs der Abstand auf das Verfolgerfeld sogar immer weiter an und nach 3:54,62 Min. verbesserte das Bieberquartett seinen eigenen Kreisrekord um fast schon sensationelle 8 Sekunden. Verdienter Lohn: Platz 14 unter 21 gestarteten Teams.

Die Staffeln verdeutlichen auch den großen Zusammenhalt im Bieberteam: denn eigens für die Staffeln nahmen Mandy Wältermann und Katrin Harnischmacher, sowie Lukas Linnenbürger und Bastian Hollmann (Männerstaffel), die weite Fahrt nach Berlin auf sich.

Der letzte Wettkampfauftritt der Bieber endete am Sonntag nach 24,20 Sekunden. Michael Peters erzielte ein gutes Resultat und bestätigte mit dieser Zeit seine bereits seit Wochen andauernde herausragende Form. Wie eng es in der Spitze zugeht, zeigt seine Platzierung: mit Platz 49 unter 74 Startern gehört der 18-jährige nun zu den schnellsten Schwimmern Deutschlands; mit seiner Bestzeit von 23,92 Sek. wäre er bereits auf Platz 29 eingekommen.

Fazit von Trainer Georg Weingarten: „Die Aktiven haben sensationelle Leistungen erzielt. Ich denke ein jeder nimmt diese tollen Wettkämpfe mit und wird an ihnen wachsen. Ein Dankeschön an unseren Verein der in vielen Nuancen unsere Aktiven unterstützt und an die Eltern, die diesen hohen Zeitaufwand mittragen. Schlussendlich: Ich bin stolz auf unsere Schwimmer!“