Kreis-Staffel-Pokale bleiben fast alle in der Hönnestadt

Bereits zum zwölften Male richtete der SV Bieber die Kreis-Staffel-Meisterschaften aus (zum dritten Male Kreisoffen).

War die Veranstaltung im letzten Jahr mit 200 Staffelmeldungen sehr gut besucht, so gab es in diesem Jahr leider nur 135 Staffelstarts, da lediglich 6 Vereine gemeldet hatten.

Dennoch war die Veranstaltung aus organisatorischer Sicht ein Erfolg und es ergaben sich zahlreiche spannende Staffelrennen.

Die Jüngsten è Iserlohn und Bieber

Im Mittelpunkt standen zum einen die Mehrkampfergebnisse in den einzelnen Altersklassen. Bei den Jungen und Mädchen (Jg.2008-2011) wurden die Ergebnisse auf den 4x25m Staffelstrecken addiert (Brust, Rücken, Freistil, Lagen und Schmetterling).

Bei den Mädchen siegte unangefochten die SG Wassersport Iserlohn (1.420 P.), vor Plettenberg (890), dem Mendener SV (663) und dem SV Bieber (590), die von Johanna Mertens, Mariella Goeke, Lisa Lueg und Charlotte Weber vertreten wurden.

Erfolgreicher waren die Jungen des SV Bieber. Sie gewannen mit 642 Punkten knapp vor dem MSV 03 (508) und Plettenberg (412). Rayan Szczucki, Paul Dröscher, Lars Koziol, Julius Dröscher und Michel Sygor feierten diesen feinen Erfolg.

Die Jugendlichen è Menden und Bieber

Bei der weiblichen Jugend (Jg.2004-2007) waren die sehr starken jungen Damen des Mendener SV nicht zu besiegen (2388 Punkte). Sie siegten knapp vor Iserlohn (2257), während die Bieberschwimmerinnen Carina Müller, Lorena Janke, Nele Knafla, Petronella George, Antonia Goeke, Maren Backenecker, Lena Lueg, Julia Filla und Paula Oenings auf Platz 3 einkamen (1757).

Bei der männlichen Jugend war im Vorfeld ein knapper Zweikampf zwischen dem SV Plettenberg und den Biebern erwartet worden.  Umso größer die Überraschung, dass die Bieber hier alle 5 Staffeln gewannen. Lukas Linnenbürger, Marian Janke, Lennie Twelker, Tim Sygor und Mats Schürmann sicherten sich den Pokal mit 1447 Punkten vor Plettenberg (1140) und Iserlohn (674).

In diesen Altersklassen wurden die Staffeln jeweils über 4x50m ausgetragen.

Offene Klassen è Unangefochtene Bieber

Noch umfangreicher war das Programm bei den Offenen Staffeln der Wettkampfschwimmer (Jg. 2009 und älter). Hier mussten die Aktiven bei der Freistil- und Lagenstaffel sogar 4x100m bewältigen. Außerdem kamen die 4x50m Lagen- und 4x50m Freistil-Mixed-Staffeln hinzu, sodass einige Aktive 7 Starts absolvieren mussten.

Sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen gewannen die Bieber letzten Endes hochverdient, wenngleich vor allem Plettenberg großartigen Kampfgeist zeigte, dagegenhielt und sich 2 Staffeln sichern konnte. Petra Weingarten, Katrin Harnischmacher, Beate Weingarten, Jasmin Hollmann, Mia Twelker und Jana Stübke gewannen mit 4111 Punkten vor Plettenberg (3982), MSV 03 (2903), Neuenrade (2662) und Altena (276).

Einen „clean sweap“ erreichten die Herren der Bieber, die alle 7 Staffeln gewannen und im allerletzten Rennen als Krönung des Tages über 4x50m Schmetterling in der Besetzung Bastian Lukas Linnenbürger, Bastian Hollmann, Tobias Weingarten und Michael Peters in 1:49,14 Min. einen neuen Kreisrekord erzielten. Gemeinsam mit Tim Eisenhuth und Sebastian Peters sicherten sie sich mit 4.312 Punkten den Mannschaftspokal vor Plettenberg (3864), MSV 03 (2684), Neuenrade und Altena.

Insgesamt erzielten die Startschwimmer der Bieber 16 offizielle neue Bestzeiten, bei denen vor allem Michael Peters‘ 50 und 100m Rücken: 0:28,08 bzw. 1:02,33 Min., sowie Katrin Harnischmacher‘s Zeit über 50m Rücken (0:30,77 Min.) sehr hoch einzuschätzen sind.

19 erste, 2 zweite und 5 dritte Plätze bei 39 Staffelstarts runden das großartige Bieberergebnis ab.

Protokoll

Vereinsinterne Ergebnisse