Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin – ein Erlebnis

Was für ein Schwimmerjahr für Mia Twelker (Jg. 2006) vom heimischen SV Bieber 67 Lendringsen.

Vor 2 Monaten unterbot die noch 12-jährige völlig überraschend die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. In 29,54 Min. über 50m Freistil erzielte sie in Dortmund eine Top-Zeit.

Und nun – Berlin. Gemeinsam mit ihrer Familie und Co-Trainerin Anke Schöler-Hollmann samt Anhang ging es zum Abenteuer „Deutsche“ in die Bundeshauptstadt.

Über 1500 Aktive aus 331 Vereinen gaben sich auf der 50m-Bahn im Berliner Sportpark ein Stell-Dich-Ein. Und Eines von 5162 Startrechten hatte sich Mia ergattert.

Nach der langen Anfahrt am Donnerstag ging es zum Einschwimmen, welches Mia mit Top-Sprintzeiten über 25m abschloss. Dementsprechend groß waren ihre Hoffnungen für den Freitagmorgen: 6 Uhr Aufstehen, 7:30 Uhr Einschwimmen und dann – 10:05 Uhr Ihr Start. Doch wen wundert es, dass Aufregung häufig ein innerer Teufel ist. Mia kam einfach nicht in „ihren“ Stil. Die Zugfrequenz zu langsam, halt irgendwie gehemmt und in 30,15 Sek. reichte es am Ende zu Platz 53 in ihrem Jahrgang. Die Enttäuschung war zunächst groß.

Doch Ihr Trainerteam ist sich einig, dass sie auf keinen Fall enttäuscht hat. Erfahrung sammeln und am Ball bleiben – dann wird Mia auch in Zukunft noch auf sich aufmerksam machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Aufzeichnung vom Abschnitt 7 kann hier eingesehen werden (Lauf 7 mit Mia ab ca. 1:49).