5 Bieberschwimmer für NRW-Meisterschaften qualifiziert

Was für ein Wochenende der Top-Schwimmer des SV Bieber 67 Lendringsen! Für die diesjährigen NRW-Meisterschaften auf der 50m-Bahn in Wuppertal, hatten sich im Vorfeld dieser Wettkämpfe auch 5 Bieberschwimmer qualifiziert.

Leider stand der Beginn der Wettkämpfe unter keinem guten Stern, denn bereits einen Tag vor den Titelkämpfen musste sich Katrin Harnischmacher krankheitsbedingt abmelden. Hierdurch sah sich Trainer Georg Weingarten gezwungen, schweren Herzens die 4x100m Freistil-Mixed-Staffel abzumelden, sodass leider auch Staffelschwimmerin Mandy Wältermann nicht zum Einsatz kam.

Dennoch, oder gerade deswegen auch, legten sich die Herren der Bieber für ihre Mädels umso mehr ins Zeug – und wie.

Den Reigen der Starts eröffnete Lukas Linnenbürger (Jg.01), der sich im Vorfeld gleich für 4 Disziplinen in seinem Jahrgang qualifiziert hatte. Mit 2:24,24 Min. (Bestzeit) über 200m Lagen gelang ihm am Samstagmorgen ein bemerkenswerter 6.Platz. Über 50m Freistil gab es dann den ersten „Kracher“ aus Biebersicht. Zunächst erzielte Lukas Schröer (96) in 25,15 Sek. Bestzeit (Platz 42 Offene Klasse), ehe Michael Peters (00) in einem Rennen für die Ewigkeit seinen eigenen Kreisrekord auf sagenhafte 23,92 Sekunden verbesserte. Dies bedeutete nicht nur (völlig überraschend) Platz 1 in seinem Jahrgang, sondern als Vierter der Vorläufe qualifizierte er sich für das Finale der besten Zehn in der Offenen Klasse. Darüber hinaus katapultierte er sich hiermit auf Platz 52 der momentanen Deutschen Bestenliste und hat damit die Qualifikation für die Offenen Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Berlin sicher. Im Finale am Nachmittag erwischte Michael dann einen guten Lauf, aber haderte am Ende ein wenig mit dem Anschlag. In 24,23 Sek. fehlten ihm mit Platz 5 lediglich 2/100 auf den Bronzerang.

Ein ähnliches Kunststück wie Michael gelang am späten Mittag Lukas Schröer, der sich bei seinem Vorlauf über 100m Rücken in Topform präsentierte, 1:00,62 Min. erzielte und ebenfalls überraschend als Vorlauf-7. ins Finale am Nachmittag einzog. Und hier legte „Schröri“ nochmal einen drauf: 1:00,34 Min.: Bestzeit, Kreisrekord und Platz 5. Lediglich 19/100 fehlten auf den Bronzerang.

Als letzter Start am Samstag gelang Lukas Linnenbürger in 2:07,86 Min. (BZ) über 200m Freistil ein guter 8.Platz.

Auch am Sonntagmorgen eröffnete Linnenbürger die Rekordjagd. In 4:31,85 Min. erzielte auch Lukas einen neuen Vereinsrekord und schwamm als Siebter erneut in die Urkundenränge. Über 50m Schmetterling starteten dann Michael Peters und NRW-Debütant Bastian Hollmann (01). Letzterer erzielte 28,98 Sekunden (Platz 17), verpasste aber durch einen schlechten Anschlag ein besseres Ergebnis. Ähnliches gilt für Michael, der zwar Platz 3 in seinem Jahrgang erzielte, aber mit seiner Zeit von 26,40 Sek. nicht zufrieden war. Auch bei ihm misslang der Anschlag und so verpasste er das Finale um 4/10 Sekunden. Nach diesen kleinen Dämpfern drehten die Bieber dann aber so richtig auf. Direkt nebeneinander bestritten Schröer und Peters das 100m Freistilrennen und für beide hieß das erklärte Ziel: Vereins- und Kreisrekord. Michael „verriss“ seinen Kraulstil, erzielte aber immerhin in 0:55,47 Min. eine Bestzeit (13. Im Jahrgang). Bei der Wende noch deutlich vor Schröer, drehte dieser auf der zweiten Bahn mächtig auf und sicherte sich in 0:54,73 Min. einen neuen Kreisrekord und Platz 20 im Gesamtklassement. Linnenbürger gelangen in dieser Disziplin 0:58,25 Min. (Bestzeit und Platz 20 im Jahrgang).

Zum Abschluss der Einzelstarts ging Lukas Schröer in seiner Lieblingsdisziplin, den 50m Rücken, an den Start. Ein absoluter Traumlauf bescherten ihm einen neuen Kreisrekord in 27,64 Sek.. Platz 1 nach den Vorläufen und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Juli.

Mit großen Erwartungen trat der 22-jährige dann am Nachmittag im Finale an. Leider geriet die Tauchphase am Start etwas zu kurz und dies fehlte ihm am Ende zu einem guten Anschlag. 27,91 Sek. waren erneut eine gute Zeit, aber durch den kleinen Fehler in der Tauchphase fehlten am Ende läppische 9/100 zum Silberrang in der Offenen Klasse (Platz 4). Dennoch ein Riesenerfolg für den Bieberakteur.

Mit diesen großartigen Ergebnissen ging zum Abschluss der Wettkämpfe die 4x100m Freistilstaffel der Männer ins Rennen. Michael Peters (54,86 Min. – BZ), Lukas Schröer, Bastian Hollmann und Lukas Linnenbürger wollten ihren erst kürzlich in Neheim aufgestellten Kreisrekord verbessern – und dies gelang eindrucksvoll: nach 3:46,29 Min. blieben die Uhren stehen: Platz 7 in einem sehr starken Feld und mit momentan Rang 56 in Deutschland mit der Hoffnung auf die Quali für die Deutschen in Berlin!