Lukas Schröer zweimal im NRW-Finale

2Was für ein Wochenende! Mit herausragenden Leistungen kehrten 4 Bieberaktive von den diesjährigen NRW-Meisterschaften in Wuppertal nach Menden zurück.
Auf der 50m Bahn in Wuppertal-Cronenberg gaben sich 103 Vereine aus NRW ihr Stell-Dich-Ein zu den diesjährigen Meisterschaften in der Offenen Klasse und den älteren Jahrgängen.
Bereits mit ihrem ersten Start am Samstag erschwamm sich Katrin Harnischmacher (97) die Silbermedaille im Juniorinnenbereich (Jg.97/98) über 200m Lagen in 2:31,77 Min.. Dies war zugleich ein neuer Vereinsrekord.
Beflügelt von diesem Erfolg, gelang ihr auch anschließend über 200m Brust in 2:45,58 Min. eine pers. Jahresbestzeit, ein guter 4.Platz und ein weiterer Vereinsrekord.

Dem wollte Lukas Schröer (96) nicht nachstehen. In der Offenen Klasse stellte er über 100m Rücken in 1:01,36 Min. ebenfalls einen neuen Vereinsrekord und – es gelang ihm zur großen Überraschung als Zehnter der Vorläufe der Einzug ins Finale. Hier konnte der 20-jährige seine große Leistung aus dem Vorlauf bestätigen, zeigte in 1:01.62 Min. Durchhaltevermögen und freute sich über einen glänzenden 7.Platz.

Mit diesen guten Leistungen im Gepäck ging es am Sonntag erneut nach Wuppertal. Verstärkt durch Petra (95) und Tobias Weingarten (94) galt es sich zunächst der Konkurrenz in der gemischten 4x100m Lagenstaffel (je 2 Frauen, 2 Männer) zu stellen.
Und die 4 ließen es so richtig „krachen“. Als Startschwimmer auf der Rückendistanz pulverisierte Lukas seinen Vereinsrekord vom Vortag auf unglaubliche 1:00,88 Min. Mit großem Vorsprung schickte er Petra auf die Bruststrecke. Diese zeigte nach den guten Ergebnissen in Neheim weiter aufsteigende Form und absolvierte ihren „Part“ in 1:21,26 Min. Als einsamer Delfin schwamm Tobias die Schmetterlingsstrecke in 1:01,79 Min. – zweitbestes Ergebnis ever. Zum Schluss gelang es Katrin in 1:02,78 min. beinahe ihre Uralt –Bestzeit zu toppen. Mit 4:26,71 Min. schwamm sich das Bieberquartett als Achte in die Urkundenränge und übertraf die Erwartungen der Trainer deutlich.

Nach kurzem Ein- bzw. Ausschwimmen ging es für Katrin bei ihrem dritten Einzelstart an die 100m Brust. In 1:17,98 Min. erzielte sie erneut Platz 4 und verfehlte ihre Bestzeit nur um 1/10 Sekunde.
Knaller des Tages war aber erneut Lukas. Der Südwestfalenmeister über die 100m Rückendistanz gefiel auch auf der 50m Sprintstrecke und erzielte in 0:28,43 Min. bereits seinen 3.Vereinsrekord und – gelangte erneut ins Finale! Hier steigerte er sich nochmals auf 0:28,11 Min. und wurde mit dem 8.Platz belohnt.