Lukas Schröer Südwestfälischer Meister über 100m Rücken

In sehr guter Verfassung präsentierten sich die Spitzenschwimmer des SV Bieber 67 Lendringsen bei den diesjährigen Südwestfälischen Meisterschaften auf der 50m-Bahn im Unizentrum Bochum-Querenburg.

Bei 500 Teilnehmern mit ca. 2000 Einzelstarts aus knapp 50 Vereinen, gab sich die Südwestfälische Elite ein Stelldichein. Auch 11 Aktive des heimischen SV Bieber nahmen den Wettkampf um gute Zeiten und Medaillen mit 48 Einzelstarts auf.

Gleich 33x setzten die Bieber neue persönliche Bestzeiten und erzielten mit 6x Gold, 3x Silber und 6x Bronze ein tolles Ergebnis auf Bezirksebene.

Über die 100- und 200m Distanzen wurden zum einen die Sieger in den sogenannten „Jahrgangsmeisterschaften“ (2005-1996) ermittelt. Zum anderen wurden in der „Offenen Klasse“ (Gesamtwertung aller Jahrgänge) die Südwestfälischen Meister auch auf den 50m Strecken ermittelt.

Für die Jüngeren Aktiven war bereits die Qualifikation für diese Meisterschaften ein großer Erfolg und ihre Platzierungen beziehen sich auf die entsprechenden Jahrgangswertungen.

Bastian Hollmann (Jg.01) bestätigte seine gute Form mit Bestzeiten über 200m Lagen (2:47,53 Min. / Platz 10) und 200m Freistil (2:28,22 Min. / 9.).

Jens Rohländer (2000) trat erstmals bei Bezirksmeisterschaften an und  mit 0:30,21 Min. über 50m und 1:07,50 Min. über 100m Freistil (15.) erzielte er ebenfalls pers. Bestzeiten.

Ebenfalls ein „Neuling“ in Bochum ist „Quereinsteiger“ Sami Ritzmann (98). Der junge Triathlet verbesserte sich in den letzten Wochen. Mit 1:04,40 Min. über 100m Freistil (12.) schwamm erein tolles Rennen. Über die 200m Freistil zahlte Sami aber „Lehrgeld“. Durch ein zu schnelles Angangstempo fehlten am Ende die Kräfte und in 2:23,78 Min. erzielte er Platz 7.

Bereits eine feste Größe in Bezirk Südwestfalen in seinem Jahrgang ist Michael Peters (2000). Der sehr gute Rückenschwimmer erzielte ausschließlich Bestzeiten: Über 100 und 200m Rücken (1:08,22 bzw. 2:30,89 Min.) jeweils Platz 3.

Über 100 und 200m Freistil in 1:00,88 bzw. 2:19,59 Min. Platz 4 und 9.

Bemerkenswert auch seine Zeiten auf den Sprintdistanzen: über 50m Freistil blieben die nach 0:26,90 Min. stehen, über 50m Rücken nach 0:31,87 Min.: Platz 36 bzw. 19 in der Offenen Klasse.

Eigentlich hatte sich auch sein Bruder Dominik Peters (2000) für diese Meisterschaften über die 50m Freistil qualifizert, aber durch ein Missgeschick war seine Meldung vergessen worden.

Bei den Frauen konnten die Bieberdamen mit ihren Ergebnissen nur bedingt zufrieden sein. Mandy Wältermann (2000) erzielte nach einem beherzten Rennen in 1:10,56 Min (19.) über 100m Freistil Bestzeit.

Sarah Werth (97) gelang ohne größeren Trainingsaufwand eine gute 0:32,90 Min. über 50m Schmetterling (24. Offene Klasse). Leider traf sie ihren Stil über 100m Brust nicht so richtig (1:26,57 Min./10.). Gleiches gilt für Petra Weingarten (95), die mit ihren 0:39,00 Min. (34.) über 50m Brust nicht zufrieden war.

Beeinträchtigt durch die Abiturvorbereitungen ging auch Lukas Pogorzalski (95) in der Offenen Klasse an den Start. Die beiden Sprintdistanzen über 50m Freistil und Schmetterling bescherten ihm in 0:26,53 (26.) bzw. 0:29,32 (27.) gute Bestzeiten. Über 100m Brust und Freistil (1:19,05 Min./ 31. Bzw. 0:59,91 Min./32.) gelangen zwar Bestzeiten auf der Langbahn: die Zeiten spiegeln aber nicht sein wahres Leistungsvermögen wieder.

Herausragende Leistungen gelangen Tobias Weingarten (94), Lukas Schröer (96) und Lukas Tietze (96).

Über 100m Brust erzielte Tobias in 1:13,03 Min. einen neuen Vereinsrekord und verpasste als Gesamt Zehnter das Finale der besten 8 nur knapp. Zuvor war er bereits über 50m Freistil in 0:25,81 Min. auf Platz 13 geschwommen. In dieser Disziplin reichte es für Lukas Schröer zu Platz 23 in 0:26,42 Min. (BZ). Lukas Tietze sicherte sich hier (0:25,06 Min./Vereinsrekord) seine erste Finalteilnahme, welches er in 0:25,41 Min. auf dem 7.Platz beendete.

Über 50m Schmetterling zogen sowohl Tietze (0:25,94 Min.) wie auch Tobias (0:26,85 Min.) ins Finale ein. „Der Vorlauf von Lukas Tietze war allererste Sahne. Leider hat der Anschlag von der Distanz her überhaupt nicht geklappt, sonst wäre Lukas Bestzeit geschwommen“, so Sportwart und Trainer Georg Weingarten. Im Finale Schwamm Lukas dann nach schwacher Tauchphase beim Start in unglaublicher Art und Weise noch auf den zweiten Platz (0:26,00 Min.). Eine Zehntelsekunde fehlte zum Großen Titel.

Tobias verbesserte sich nach 25m Führung auf 0:26,63 Min. und damit Platz 6.

Auch über 100m Freistil (0:55,42 Min./3./Vereinsrekord) hatte sich Tietze für das Finale qualifiziert; musste dieses aber schweren Herzens abmelden, weil 5 Minuten vorher das Schmetterlingsfinale stattfand.

3

Am Sonntagmorgen ging es mit erfolgreichen Qualifikationen für die Finals weiter. Zunächst sicherte sich Lukas Schröer in neuem Vereinsrekord von 0:28,63 Min. den 2.Platz im Jahrgang und auch den Finaleinzug. Dann gelang zunächst Lukas Tietze über 100m Schmetterling in 1:00,83 Min. Platz 1 im Jahrgang und die Qualifikation für das Finale, das er aber wie schon tags zuvor abmeldete, da er kurz vor dem Finale die 200m Lagen zu absolvieren hatte (2:16,85 Min. /Platz 3 im Jahrgang und Platz 4 in der Offenen Klasse).

Mit toller Bestzeit eroberte sich Tobias einen Platz im Finale über 100m Schmetterling (1:01,56 Min./7.). Dort steigerte er sich nochmals auf 1:01,44 Min. und belegte Platz 5.

Stinksauer verlies Lukas Schröer nach seinem 50m Rückenfinale das Becken: 0:29,21 Min.; Platz 3 und nicht das was er sich vorgenommen hatte. „Tauchphase nicht optimal und ein wenig zu verkrampft“ so der O-Ton vom Trainer.

Der Sonntagnachmittag begann dann mit einem Kuriosum. Im 100m Rücken-Vorlauf schlugen Lukas Schröer und Lukas Tietze zeitgleich in 1:03,12 Min. an und sicherten sich so jeweils den Südwestfälischen Jahrgangstitel auf dieser Distanz. Gleichzeitig Vereinsrekord.

In einem begeisternden 200m Freistilrennen lieferte sich Lukas Tietze anschließend einen ganz heißen Dreikampf mit zwei anderen Topschwimmern. 2:02,43 Min. bedeuteten am Ende Platz 3 im Jahrgang und neuen Vereinsrekord.

Doch der Höhepunkt aus Biebersicht wurde das allerletzte Rennen der Veranstaltung. Im Finale über 100m Rücken traten erneut beide Lukasse an. Während Lukas Tietze (1:06,40 Min./7.) nur 10 Minuten nach seinem Kraftakt über die 200m Freistil antreten musste, hatte Lukas Schröer seine ganze Wut vom Vormitta

g auf dieses Rennen fokussiert. Zur Wende lag Lukas Schröer an dritter Position knapp hinter dem Vorlaufschnellsten und einem weiteren Schwimmer: war aber an dieser Stelle 4/10 schneller als im Vorlauf. Und auf der zweiten Bahn konnte er als einziger sein Tempo halten. Nach 80m auf Platz 2, schob er sich nach 95m auf Platz 1 und verteidigte diesen Platz mit einem sehr guten Anschlag: 1:02,43 Min.; Vereinsrekord und Offener Südwe

stfälischer Meister! Glückwunsch und Gratulation nach Menden!

Weitere Einzelergebnisse:

Tobias Weingarten: 200m Schmetterling (2:33,44 Min./8./BZ); 50m Brust (0:33,13 Min./15./BZ).

Lukas Schröer: 100m Freistil (0:58,39 Min./7./BZ)