NRW Kurzbahn Wuppertal 2014

4 Medaillen für Bieberschwimmer bei NRW Meisterschaften

Was für ein phantastisches Wochenende für den SV Bieber. In der Wuppertaler Schwimmoper fanden die diesjährigen NRW-Kurzbahnmeisterschaften teil. Die Elite der Westdeutschen Schwimmer gab sich ein Stelldichein.
Mit 3 Einzelstartern und 1 Staffel gab auch der SV Bieber 67 Lendringsen seine Visitenkarte ab. Und wie.
Mindestens 4 Kreisrekorde sowie 8 Vereinsrekorde krönen dieses erfolgreiche Wochenende.
Am Samstagmorgen eröffnete Lukas Tietze (Jg.’96) den Reigen der herausragenden Leistungen. In 0:52,72 Min. über 100m Freistil stellte er einen herausragenden neuen Vereinsrekord auf und errang Platz 6 in seinem Jahrgang.
Von dieser Leistung inspiriert pulverisierte sein gleichaltriger Vereinskamerad Lukas Schröer den Kreisrekord über 100m Rücken und blieb in 0:59,50 Min. zum ersten Mal unter der magischen 1 Minuten-Marke. Zur Belohnung gab es obendrein eine glänzende Silbermedaille in seinem Jahrgang.
Zur Qualifikation für das Finale fehlten lediglich wenige Zehntel-Sekunden.
Über 100m Lagen schwamm Lukas Tietze erneut Vereinsrekord (1:00,30 Min.) und schrammte mit Platz 4 nur hauchdünn am Podium vorbei. Denselben Platz erlangte er auch über 50m Schmetterling, die er mit dem neuen Kreisrekord von 0:25,57 Min. beendete. „Schade“, so der Kommentar von Trainer Georg Weingarten, „die Startphase war etwas zu hektisch, sonst geht hier noch mehr.“
Als dritter im Bunde erzielte am Samstag Tobias Weingarten (94) ebenfalls neue Bestzeit über 50m Schmetterling in 0:26,83 Min. und belegte hiermit einen guten Mittelfeldplatz (46. von 78 ) in der Offenen Klasse.

Der Sonntag stand zunächst im Zeichen der Sprints. Lukas Schröer egalisierte seinen Vereinsrekord über 50m Rücken in 0:28,01 Min. und eroberte seine zweite Bronzemedaille. Erfreulich dass Lukas Tietze trotz mäßiger 0:28,63 Min. die Bronzemedaille gewann. Auch über 50m Freistil stellte Tietze in 24,45 Sekunden einen neuen Vereinsrekord auf.
Und dann kam der große Auftritt des „Langen“. Mit 0:56,92 Min. verbesserte Lukas Tietze seinen eigenen Kreisrekord um über 1 Sekunde, gewann Silber in seinem Jahrgang und erreichte als Fünfter das Offene Finale. Hier schwanden in der zweiten Hälfte des Rennens die Kräfte ein wenig, aber erneut gute 0:57,23 Min. ergaben einen respektablen 7.Platz in NRW.
Über 200m Rücken erreichte Lukas Schröer zum Ende des Morgenabschnittes in 2:14,22 Min. Platz 4.NRW Staffel

Zum Abschluss galt die ganze Konzentration und Aufmerksamkeit der 4x50m Lagenstaffel. Bestzeit und eine mögliche Qualifikation für die in 2 Wochen an gleicher Stelle stattfindenden Deutschen Meisterschaften waren das erklärte Ziel. In letzter Sekunde stellte Trainer Weingarten nach dem Einschwimmen die Staffelaufstellung um. Statt Lukas Tietze musste Tobias Weingarten auf der Bruststrecke ran. Und diese Umstellung sollte sich bezahlt machen:

Zunächst schwamm Lukas Schröer in 28,00 Sekunden als Startschwimmer Vereinsrekord auf der Rückendistanz. Dann wuchsen Tobias Flügel und er powerte die Bruststrecke in nicht erwarteten 31,55 Sekunden herunter. Lukas Tietze erzielte 25,46 Sekunden über die Schmetterlingsstrecke und auch Lukas Pogorzalski (95) wuchs über sich hinaus und schwamm in 26,01 Sekunden die Staffel nach Hause. 1:51,05 Min. – Kreisrekord – Platz 16 in NRW – und wahrscheinlich die Qualifikation für die Deutschen: Herz was willst Du mehr.

Auch Lukas Tietze konnte im Einzel über 50 und 100m Schmetterling wahrscheinlich die Norm (TOP 100) für die Deutschen Meisterschaften in 2 Wochen erreichen. Am Mittwoch stehen die Nominierungslisten fest – drücken wir den Biebern die Daumen!